25.08.2018 - Königsschießen

Königsschießen
Heute früh stand das Königsschießen der Schützengilde Mücheln 1475 e.V. auf dem Programm.
Auf dem vereinseigenen Schießplatz trafen sich die Mitglieder. Als Bürgermeister bin ich Ehrenmitglied des Vereins und durfte somit auch schießen.

22.08.2018 - MZ-Wahlforum

Gut 150 Bürgerinnen und Bürger fanden am Dienstag Abend den Weg ins Müchelner Schützenhaus.

Die drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 2. September hatten die Möglichkeit sich vorzustellen und sich den Fragen der Anwesenden zu stellen.

 

https://www.mz-web.de/saalekreis/wahl-ohne-kampf-buergermeisterkandidaten-wollen-sich-gegenseitig-nicht-wehtun-31147192

07.08.2018 - Wahlausschuss

Der Wahlausschuss hat gerade getagt. Drei von drei Bewerbern sind zur Wahl des Bürgermeisters der Stadt Mücheln (Geiseltal) am 02.09.2018 zugelassen und sind nun Kandidaten.
Wünschen wir uns einen fairen Wahlkampf mit Themen, die eine gute Zukunft für unsere Stadt, die Ortsteile und die Bürger aufzeigen.
Nun folgt ein kurzer aber intensiver Wahlkampf neben meiner eigentlichen Funktion als Bürgermeister der Stadt Mücheln (Geiseltal).
Ihre Stimme zählt!

20.06.2018 - Mitgliederversammlung Wünscher Landhof e.V.

19.06.2018 - Beitrag im MDR

18.06.2018 - Vorbereitung Parkseminar

16. Gartenträume-Parkseminar
Mit dem Barockgarten und Landschaftspark Mücheln (Geiseltal) steht in diesem Jahr eine der neu in das Gartenträume-Netzwerk aufgenommenen Anlagen im Mittelpunkt des traditionellen Gartenträume-Parkseminars. Vom 19. bis 21. Oktober 2018 treffen sich Fachleute und Laien in Mücheln, um gemeinsam denkmalpflegerisch im Parkensemble zu arbeiten und Erfahrungen auszutauschen. Ergänzt wird das praktische Programm durch Fachvorträge zu Themen rund um Gartenkunst und Gartendenkmalpflege.

Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, diese Veranstaltung nach Mücheln zu holen - STOLZ!

Am 18.06.2018 fand eine weitere Beratung zur Vorbereitung des Parkseminars statt.

16.06.2018 - Weinblüten- & Heimatfest

Weinblüten- & Heimatfest in Branderoda
Ich hatte heute die Ehre mit den Weinmajestäten das Fest zu eröffnen und eine kleine Spende in Höhe von 250€ an den Heimatverein Branderoda zu übergeben!
Klasse was der Heimatverein Branderoda in unserem kleinsten Ortsteil beim „8fach Jubiläum“ auf die Beine gestellt hat!

15.06.2018 - Mitmachen statt Meckern!

Seit 2005 schickt das MDR-Fernsehlandesmagazin mit dem Meckermobil den Reporter Michael Wasian durch die Region um von den Bürgerinnen und Bürgern der einzelnen Regionen zu erfahren, was diese im täglichen Zusammenleben miteinander bewegt. Unter dem seit diesem Jahr initiierten Motto „ Mitmachen statt Meckern“ sollen nun die Einwohnerinnen und Einwohner mit verschiedensten Sponsoren und Firmen  zusammen kommen um seit langem geplante gemeinnützige Projekte umzusetzen. So kam es dazu, dass kurzfristig seitens des Bürgermeisters Herrn Andreas Marggraf zu einem Arbeitseinsatz an der Geiselquelle in Sankt Micheln am Freitag, den 15. Juni 2018 aufgerufen wurde. Ziel hierbei war es, den Bereich der Geiselquelle und des näheren Umfeldes zu reinigen und von Unrat zu befreien.  Dies freute natürlich ganz besonders die Eltern der Taufkinder, welche pünktlich zum Johannisfest eine Woche später, am Sonntag getauft werden sollten. Nicht schlecht staunten das Team des MDR sowie der Reporter Michael Wasian und der Bürgermeister Herr Marggraf, als sich nach und nach die vielen freiwilligen Helfer an der Geiselquelle einfanden-bereit tatkräftig mit anzupacken.

Circa 70 Personen beteiligten sich an der Aktion. Unter anderem waren Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums Geiseltal,  die Ganztagsschule „Adolf Holst“ und die Kindertagesstätte Gänseblümchen vor Ort. Die Kindertagesstätte Gänseblümchen nutzte den Ausflug gleich, um die Arbeit mit der Entspannung beim Kneippen in der Geiselquelle zu verbinden.  Die Freiwilligen Feuerwehren Mücheln, Oechlitz und Sankt Micheln packten auch kräftig mit an und reinigten unter anderem den Wasserbereich mit den speziellen Wadhosen- damit waren nasse und kalte Füße im 8 Grad kalten Wasser gänzlich ausgeschlossen. Viele Hände schnelles Ende – dies dachten sich auch die fleißigen Bürgerinnen und Bürger, die Taufeltern mit den Kindern und auch der Bauhof der Stadt Mücheln (Geiseltal) und brachten sich natürlich auch bei dem Arbeitseinsatz tatkräftig und bewaffnet mit Arbeitshandschuhen, Harken und dem Rasenmäher mit ein. Unter anderem wurde der Rasen gekürzt, die anliegende Grünfläche von Laub gereinigt, der Unterstand gereinigt und die anliegenden Wege von Unkrautbewuchs befreit.  Das Beispiel zeigte einmal wieder, was wir alle erreichen können, wenn wir uns gemeinsam engagieren und anpacken. Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, welche sich aktiv bei dem Arbeitseinsatz eingebracht haben.

13.06.2018 - Im EINSATZ bei der Feuerwehr

Am Abend des 13. Juni wurde die Feuerwehr Mücheln kurz vor dreiviertel Acht alarmiert.

In der Kompostieranlage Steigra ist es zu einem Brand gekommen. Ich agierte als Gruppenführer auf dem HLF 20 der Freiwilligen Feuerwehr Mücheln.

 

Ich bin seit 25 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Mücheln (Geiseltal) und noch heute aktiv in der Einsatzabteilung!

Einmal Feuerwehr - immer Feuerwehr!

12.06.2018 - Gemeinsam für ein SAUBERES Mücheln

Seit vielen Jahren unterstützen uns regelmäßig die Schülerinnen und Schüler der Förderschule Heinrich Kielhorn in Großkayna bei Arbeiten im Außenbereich.
Unter fachlicher Anleitung des Bauhofes verbrachten heute 18 Schülerinnen und Schüler im Lernfeld „Arbeit im Beruf“ einen Vormittag in Mücheln. Gemeinsam wurde die Ablaufrinne in der Hamsterhohle gereinigt! Ein LKW-Ladung voll mit Dreck und Strauchschnitt sind zusammen gekommen!
Danke für diese für beiden Seiten gewinnbringende Kooperation, in welcher regelmäßig einmal die Woche solche Arbeiten stattfinden.

10.06.2018 - Festumzug Braunsbedra

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Stadtrechtsverleihung an die Stadt Braunsbedra und dem 1. Hafengeburtstag fand am Sonntag, dem 10. Juni der große Festumzug statt.
Braunsbedra hatte auch die Nachbarkommunen Bad Lauchstädt und Mücheln eingeladen! Diese Einladung haben wir gern angenommen!
Ich habe unter den Zuschauern auch viele Müchelner gesehen.
Ein schöner Festumzug!

08.06.2018 - Tanzgruppe Mücheln auf dem Weg zur Europameisterschaft

Seit heute Mittag sitzt die Tanzgruppe im Bus!

Ziel ist Aldenhoven!

Der Höhepunkt der Turniersaison rückt ran! 

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

07.06.2018 - 15 Jahre Partnerschaft Langeneichstädt - Rudno nad Hronom

Von heute an bis Sonntag sind 21 Gäste aus der Slowakei in Langeneichstädt zu Gast!

Langeneichstädt und Rudno nad Hronom begehen ihre 15 Jahre Partnerschaft! Auch die beiden Schützenvereine der Orte können auf eine 15jährige Partnerschaft zurückblicken!
Ortsbürgermeister Lutz Kloss ging in seiner Rede auf die Höhepunkte der am 28. März 2003 besiegelten Partnerschaft im Rahmen des heutigen gemütlichen Abends ein!
Danke an die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger beider Orte, welche sich für diese Partnerschaft einsetzen und stark machen!!!

07.06.2018 - Baustellenbesichtigung

Der Erweiterungsbau der Grundschule Mücheln wächst stetig.

Heute früh war ich zu einer Baustellenbesichtigung. Die Gewerke arbeiten planmäßig. Wir halten am Ziel fest, den Erweiterungsbau mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 übergeben zu können.

 

Wir investieren hier in die Zukunft der Stadt, unsere Kinder und in die Bildung!

06.06.2018 - Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

06.06.2018 - Tag der offenen Tür im Hort

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete der Hort der Kindertagesstätte Gänsblümchen ihren Tag der offenen Tür im Hort, welcher in der Grundschule Mücheln untergebracht ist.

Die Kinder animierten mich gleich beim Tischkicker mitzumachen ... leider habe ich verloren!

Schöne Stationen, vom Kuchenverkauf, Flohmarkt oder Puppentheater wurden allen Gästen geboten!

Ich führte gute Gespräche mit der Leiterin der Einrichtung und dem Kreiselternvertreter.

05.06.2018 - Geiseltal-Echo

Das Geiseltal-Echo ist das Infomagazin der Stadt Mücheln und ihrer Ortsteile. Die Heimatzeitung erscheint monatlich und wird kostenlos an die Haushalte verteilt. Seit April 2013 veröffentlicht die Stadt Mücheln (Geiseltal) auf meine Initiative hin, die Zeitung digital auf der Homepage der Stadt. Somit können sich alle, auch nicht Müchelner, immer aktuell informieren! Nachfolgend der Link zur aktuellen Juni-Ausgabe: https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/cc2b31b7beb85bc48cfecb32a12d9be4_geiseltalecho-juni-digital.pdf 

04.06.2018 - Unternehmerkontakt

Am Montag hatte ich die Gelegenheit die Baufortschritte am Camping- und Caravanplatz in Stöbnitz zu begutachten. Inhaber und Investor Thomas Patzer errichtet gerade ein neues Multifunktionsgebäude.

Bereits vor einigen Wochen konnte ein neues Sanitärgebäude aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Damit kann die Übernachtskapazität erneut gesteigert werden. Im Jahr 2017 wurden 9.600 Übernachtungen gezählt. 

04.06.2018 - Lauf gegen Hunger

Der am vergangenen Freitag leider ausgefallene "Lauf gegen Hunger" (organisiert von der Grundschule Mücheln) wurde heute nachgeholt.

Alle Klassen beteiligten sich an diesem Lauf!

Die Grundschüler drehten Runde um Runde und erliefen somit eine beachtliche Spendensumme!
Danke an die Laufpaten, welche eine bestimmte Summe für die erlaufenen Runden gesponsert haben!

03.06.2018 - Saisonabschluss

Saisonabschluss 2017/2018
Zum letzten Punktspiel der D-Jugend von Sportring Mücheln war der VfL Roßbach zu Gast! Leider reichte es am Ende nur zu einem 1:1! Es macht unheimlich Spaß als Trainer mit den Kindern zu arbeiten!
Eine anstrengende Saison MEINER D-Jugend geht damit zu Ende!

 

SRM ... mehr als nur Fußball

02.06.2018 - Tag der offenen FEUERWEHR-Tür in Oechlitz

Die Ortsfeuerwehr Oechlitz und der Förderverein veranstalteten am 1. & 2. Juni ihren traditionellen Tag der offenen Tür! Am Vormittag kämpften die Jugendfeuerwehren in einem Wettkampf um den begehrten Wanderpokal der in Oechlitz blieb! Gratulation! Erfreut war ich darüber, dass auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Ortsfeuerwehren teilgenommen haben.
Auch Auszeichnungen und Beförderungen gehörten selbst verständlich dazu! Gratulation!
Schön, was die OECHLITZER auf die Beine stellen!!!!

Der Höhepunkt für die Oechlitzer Kinder- und Jugendfeuerwehr war sicherlich die Übergabe der "Kinder- und Jugendfeuerwehr Löschkiste" gefüllt mit Schläuchen und Armaturen speziell für die Kinder und Jugendlichen.

01.06.2018 - Kindertag

Heute musste ich ganz zwei schwierige Entscheidungen treffen!

Leider meinte es der Wettergott nicht so gut mit den Kindern zum Kindertag!

 

Die Kinderland Geiseltal gGmbH hatte für etwa 250 Kinder einen wunderschönen Tag im Landschaftspark St. Ulrich geplant - Märchenhafte KinderGartenTräume! Leider musste die Veranstaltung kurzfristig aus Sicherheitsgründen abgesagt werden! SEHR SCHADE!

 

Ähnlich erging es der Grundschule Mücheln. Diese hatte den Lauf gegen Hunger auf den Müchelner Sportanlagen geplant. Auch diese Veranstaltung musste abgesagt werden und wird am 4. Juni nachgeholt.

26.05.2018 - Übergabe Spende an den Jugendclub

Am letzten Heimspieltag der 1. Männermannschaft von Sporting Mücheln war es endlich soweit.

Die beim Spendenlauf von Sporting Mücheln eingeworbenen Spenden wurden vom Vorstand an die Leiterin des Jugendclubs übergeben. Frau Winzer zeigte sich freudig überrascht über die stolze Summe von 1.650 €!

Gleichzeitig überreichte ich den Scheck der "Stadt-auswahl" in Höhe von 100€!

21.05.2018 - Mühle lockte Interessierte

Mühlentag in der KreativMühle

Mühlenbesitzer Karsten Liebmann hat heute zum Deutschen Mühlentag seine Mühle geöffnet und Baustellenführungen angeboten!
Viele nutzten die Gelegenheit und informierten sich über den Stand der Arbeiten!
In der Mühle entsteht ein Kreativzentrum und drei Ferienwohnungen!

15.05.2018 - Beisetzung in Hemsbach

Die Stadt Mücheln (Geiseltal) hat mit tiefer Bestürzung vom Tod unseres geschätzten Freundes Arthur Brauch erfahren. Arthur Brauch war langjähriger aktiver Stadtrat in der Partnerstadt Hemsbach.

Es war für 21 Müchelner keine Frage sondern eine Ehre mit einer kleinen Abordnung zusammengesetzt aus Bürgermeister mit Ehefrau, Stadträten, Mitarbeitern der Verwaltung, dem Bürgermeister a. D. Udo Wurzel, der Feuerwehr und seinen Freunden an der Trauerfeier teilzunehmen.

Die Stadt Mücheln (Geiseltal) ist stolz und dankbar, Arthur gekannt zu haben. In Mücheln hat er viele Freunde gefunden und viel Freude verbreitet. Auf keinem Stadtfest oder Kartoffelmarkt hat Arthur mit seinen Spezialitäten gefehlt. Und jedes Mal kam der erwirtschaftete Gewinn einer städtischen Einrichtung zu Gute, zuletzt dem Jugendclub Mücheln. DANKE

Er hatte noch so viel vor, um diese Städtepartnerschaft zwischen Hemsbach und Mücheln weiter zu vertiefen.

Arthur - wir werden Dich schmerzlich vermissen.

Der Familie Brauch wünschen wir viel Kraft und alles Gute.

02.05.2018 - Verkehrsfreigabe Kreisstraße

Am 2. Mai 2018 konnte die im Hocheinbau sanierte Kreisstraße K 2160 zwischen Langeneichstädt und Wünsch für den Verkehr frei gegeben werden!

Die beiden Ortsbürgermeister Lutz Kloss und Karl-Heinz Pietrzak zeigten sich erfreut, dass der Landkreis diese Straße nun endlich saniert hat!

In meiner Funktion als Bürgermeister brachte ebenfalls meinen Dank zum Ausdruck, legte aber auch gleichzeitig die Finger erneut in die Wunde und erkundigte mich nach dem Bearbeitungsstand der anderen Kreisstraßen im Stadtgebiet!

Ich bleibe dran!

30.04.2018 - Benefiz-Fußball-Spiel

Im Anschluss an den Spendenlauf folgte noch ein Fußballspiel.

Mit einer von mir zusammengestellten "Stadtauswahl" spielten wir gegen die Sportring-Sponsoren, um den Zuschauern ein spannendes Fußballspiel zu bieten.

Nach dem Abpfiff musste sich "Meine Elf" mit einer 8:6 Niederlage geschlagen geben. Meine drei selbst erzielten Tore reichten leider nicht zum Sieg!

Das Ergebnis war aber zweitrangig, denn für jedes erzielte Tor kommen noch einmal 10€ in den Spendentopf für den Jugendclub!

30.04.2018 - Benefizlauf für den Müchelner Jugendclub

Der Fußballverein Sportring Mücheln entschied sich auf Grund der schrecklichen Ereignisse im Jugendclub, einen Vereinstag mit Spendenlauf zu organisieren und damit den Jugendclub zu unterstützen.

Am 30. April kamen 128 Läuferinnen und Läufer auf die Sportanlage am Eptinger Rain und liefen insgesamt 869 Runden für den beliebten Jugendclub. Beeindrucken konnte vor allem Sven Runkel, der pausenlos 50 Runden lief und somit 20 Kilometer zurücklegte. Unter den Kindern lief Emil Leffer 21 Runden und konnte so hervorragende 8,4 Kilometer auf seinem Konto verbuchen.

Auch ich ließ es mir nicht nehmen einige Runden für den guten Zweck zu drehen.

Mehr als 1000 Euro können am Ende des Tages durch diese Aktion für den Jugendclub gespendet werden.

Alle Anwesenden zeigten sich erfreut und glücklich darüber, dass der Müchelner Fußballverein solch eine Aktion auf die Beine gestellt hat.

26.04.2018 - In Markensäule aufgenommen

Ein schönes Geburtstagsgeschenk!

Der Barockgarten und Landschaftspark in St. Ulrich wurden in den Verband Gartenträume

aufgenommen. Der Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Willingmann übergab das Schild an mich und durfte sich anschließend in das Ehren- und Gästebuch der Stadt Mücheln (Geiseltal) eintragen.

Der Türöffner zur Aufnahme in die Markensäule nach der Evalution im vergangenen Jahr ist zweifelsohne die Wiedererrichtung des Teehauses durch Henrik Voigt.

Damit wird auch bekräftigt, dass Mücheln nicht nur am Geiseltalsee etwas zu bieten hat.

Auch die Stadt und die Ortsteile sind attraktiv und sehenswert.

Mücheln ist somit in vier touristischen Markensäulen des Landes Sachsen-Anhalt präsent.

Das sind: Das Blaue Band, die Himmelswege, Straße der Romanik und Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt.

Allesamt tragen dazu bei, das Land Sachsen-Anhalt touristisch zu erschließen.

13.04.2018 - Gründung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gröst

Am 13. April 2018 war es endlich so weit, nachdem bereits am 6. Dezember 2017 die ersten Schritte getan wurden, fand die offizielle Gründungsveranstaltung im Beisein von Bürgermeister, Stadträten, Ortschaftsräten, Ortsfeuerwehren und Bürgern statt.

Gröst trotzt somit dem allgemeinen negativen Trend und gründete eine Kinder- und Jugendfeuerwehr!

Die neugegründete Kinder- und Jugendfeuerwehr erfreut sich großer Beliebtheit im Ort und wächst und wächst. Sie beteiligte sich bereits am Leben in der Ortschaft, wie z.B. beim Frühjahrsputz 2018 oder dem traditionellen Festumzug zu Pfingsten.

Ein großer Dank gilt der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland für die großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro, welche Kamerad Ronny Rosch überbrachte. Die Stadt Mücheln (Geiseltal) und die Fraktion PRO Mücheln überbrachten ebenfalls noch Schecks.

Das Geld ist gut in diese Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit investiert! DANKE!

Das Jahr 2018

Druckversion | Sitemap
© Andreas Marggraf

Grafik und Fotos (Portrait und Aufnahmen Mücheln) © 2018 Medienagentur Fine-Line